Ulrike Hermann -

Institut für Legasthenie und Rechtschreibkompetenz

Beratung

Jedes Kind, jeder Mensch ist anders und benötigt individuelle Hilfe und Förderung, wenn Schwierigkeiten auftreten. Nach einer umfangreichen Diagnose führe ich deshalb eine ausführliche Beratung mit den Eltern der Kinder oder den Klienten durch. Diese umfasst ca. 1,5 Stunden und hat zum Ziel, die Ergebnisse der diagnostischen Analyse so klar darzustellen, dass die Eltern oder Klienten auf einer guten Grundlage entscheiden können, ob sie, im Falle einer Therapieempfehlung, diese annehmen möchten.

Mädchen mit Fragezeichen

In einem Beratungsgespräch können -vor allem vor dem Hintergrund der Testergebnisse- viele Fragen geklärt werden, die die Eltern haben, wie z.B.:

  • Weichen die schulischen Leistungen meines Kindes wirklich so stark vom altersspezifischen Durchschnitt ab?
  • Woran erkenne ich als Elternteil, ob und wann mein Kind Lernschwierigkeiten hat?
  • Wie erkenne ich den Zeitpunkt, an dem mein Kind Hilfe braucht, weil die schulischen Werkzeuge nicht mehr ausreichen?
  • Wie kann ich mein Kind zu Hause unterstützen?
  • Welche Kosten kommen auf uns zu?
  • Gibt es finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten?
  • Welcher Zeitaufwand wird für die Therapie nötig sein?
  • u.v.m.

Viele Informationen vervollständigen ein Gesamtbild, sodass es vorteilhaft ist, wenn auch ein beteiligter Lehrer / eine beteiligte Lehrerin beim Beratungsgespräch anwesend ist. Bei einer Verhinderung der Lehrperson kann ein Telefongespräch wichtige Informationen liefern.

Das Beratungsgespräch ist ein wichtiges Werkzeug für alle Beteiligten. Ich möchte, dass alle Betroffenen sich in einer angenehmen Atmosphäre gut aufgehoben fühlen und sich trauen, alle „brennenden“ Fragen zu stellen. Auf der Grundlage des Vertrauens kann dann gemeinsam ein richtiger Weg beschritten werden.

Alle Testergebnisse zur Diagnose und eine eventuelle Therapieempfehlung gebe ich den Eltern selbstverständlich im Anschluss in Form eines Gutachtens selbst mit.

Haben Sie noch Fragen außerhalb des Beratungsgesprächs?

Rufen Sie mich gerne an: Montag bis Freitag von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr!